LTA Logo Siegel

Menü schliessen

Alle glücklich und gesund vom Camp zurück

11. Aug. 2018

Trainingslager LZ Thierstein in Willisau

 

In der letzten Ferienwoche reiste der LZ Thierstein mit rund 50 Kindern und Trainern nach Willisau ins traditionelle Sommerlager. Im Fokus stand die Vorbereitung der zweiten Saisonhälfte, die mit den Schweizermeisterschaften der älteren Athletinnen und den Finals vom UBS Kids Cup und des Swiss Athletics Sprint noch einige Highlights zu bieten hat. Das Trainingsprogramm musste auf Grund der heissen Temperaturen zu Beginn der Woche zur grossen Freude der Kids mehrmals angepasst werden. So verbrachte die Kinderschar bereits die ersten beiden Nachmittage im schönen Freibad von Willisau und sprang auf dem Sprungbrett um die Wette, mit der Frage: Wer schafft den spektakulärsten Kopfsprung oder die perfekte „Arschbombe“?

Tobias Furer, mehrfacher Schweizermeister über 110m Hürden und aktueller Botschafter von „Cool and Clean“, konnte für den Montag als Überraschungsgast engagiert werden. Er leitete am Morgen in seiner Paradedisziplin einige Trainings und gab den motivierten Kids gute Tipps zum schnellen Hürdenlaufen. „Cool and Clean“, ist ein nationales Präventionsprogramm und setzt sich für einen sauberen und fairen Sport ein. In spielerischen Aufgaben lösten die jüngeren Kindern verschiedene Fragestellungen zu den Themen Rauchen und Alkohol und lernten die negativen Auswirkungen auf den Körper kennen. Von grossem Interesse waren die Aspekte Doping und Dopingkontrollen für die älteren Athleten. In einer persönlichen Fragerunde erzählte Tobias Furer spannende Episoden aus seiner Karriere.

Der trainingsfreie Mittwoch galt als Ruhetag. Geplant war für einen Ausflug nach Luzern mit dem Projekt „Foxtrail“, einer Art Schnitzeljagd durch die Stadt und Umgebung. Sechs Gruppen folgten auf verschiedenen Routen den Spuren des Fuchses, lösten verschiedene Rätsel und versuchten möglichst als erstes Team im Ziel das Siegerfoto zu schiessen.

Für das kulinarische Wohl sorgte während der Woche das fantastische Trio mit Elvira, Susi und Renato. Mit selbstgebackenem Brot, Müesli und Eiern zum Frühstück, Fruchtwähen als Zwischenverpflegung und feinsten Mahlzeiten wurden die Kinder und Trainer richtiggehend verwöhnt, so dass selten ein Krümel übrig blieb.

Eine grossartige, verletzungsfreie Woche mit vielen tollen Momenten und Erlebnissen ging am Freitag mit einem letzten Bahntraining, das den Kindern nochmals alles abverlangte, zu Ende. Nachdem der LZ Thierstein an den Kantonalen Einkampfmeisterschaften zum erfolgreichsten Leichtathletikverein des Kantons Solothurn gekürt wurde, darf man gespannt sein, wie sich die Athletinnen und Athleten vom LZT in der zweiten Saisonhälfte präsentieren werden. Hopp LZT!

Danke allen Helfern und Helferinnen Trainer und Trainerinnen.

Euer Präsident

Tobi